Mittwoch, 04. August 2010

''Viergespann''

Frank Stadler und Rüdiger Lotter, Violine
Herbert Lindsberger, Viola
Johannes Gasteiger, Kontrabass

Programm:

  • Ludwig van Beethoven
    Trio in C-Dur, Opus 87 Fassung für 2 Violinen und Viola (erschienen 1806)

    Allegro
    Adagio cantabile
    Menuetto. Allegro molto Scherzo
    Finale. Presto

    aus
    Menuette WoO 7
    Deutsche Tänze, WoO 8
    Ländlerische Tänze WoO 15
    Fassung für 2 Violinen und Bass

Pause

    • Robert Fuchs
      Terzett in D-Dur, Opus 61/2

      Energisch bewegt, doch nicht zu rasch
      In ruhiger Anmut
      Anmutig bewegt
      Mäßig bewegt
      Mäßig bewegt, anmutig
  • Josef Lanner
    Marienwalzer, Opus 143

Wer Gustav Mahler und Hugo Wolf zu seinen Schülern zählen durfte, der kann nicht unbedeutend sein, wohl aber in Vergessenheit geraten:

Robert Fuchs (1847-1927) hat sich eine Renaissance verdient, immerhin war er der Einzige, der schriftliches Lob des als besonders kritisch gefürchteten Johannes Brahms vorweisen konnte. „Fuchs ist ein famoser Musiker. So fein und so gewandt, so reizvoll erfunden ist alles, man hat immer seine Freude daran.“

Frank Stadler, Rüdiger Lotter und Herbert Lindsberger nehmen dies gleichzeitig zum Anlass, eine wertvolle, aber seltene Kammermusikform zu präsentieren: Terzette für zwei Violinen und Viola.

Neben Opus 61/2 von Fuchs das Opus 87 von Beethoven. Dazu im Verbund mit dem „local hero“ Johannes Gasteiger beethovensche Ländler, Tänze und Menuette sowie den wunderbaren Marienwalzer von Josef Lanner.

4. August 2010, 20 Uhr, im neuen Saal der Wirtschaftskammer Kitzbühel

Zurück