Mittwoch, 16. 8. 2006

1__1608_wimmer_foto.jpg
 

Große Bläser-Kammermusik

  • Antonin Dvorak (1841 – 1904)
    Serenade in d-moll, op.44 für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte und 3 Hörner, Violoncello und Kontrabass
    Moderato quasi marcia
    Minuetto
    Andante con moto
    Finale

Pause

  • W.A.Mozart (1756 – 1791)
    Serenade Nr.12 in c-moll (Nacht Musique), KV 388
    für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner und 2 Fagotte

    Allegro
    Andante
    Menuetto in canone
    Allegro

9 Bläser und 2 tiefe Streicher, zugegebener Maßen eine Kombination, die nicht sofort erahnen lässt, für welches Werk sie notwendig sein könnte:

Antonin Dvorak ist es, der für seine Bläserserenade 2 Oboen, 2 Klarinetten, 3 Hörner, 2 Fagotte, Violoncello und Kontrabass auf das Podium bittet. Die nahezu opulente Besetzung mag Grund dafür sein, dass man dieses Werk selten, und wohl aus wirtschaftlichen Überlegungen immer seltener in den Programmen von Konzertveranstaltern findet.

 

Für die Kitzbüheler Sommerkonzerte mit Hang zum Agieren abseits allen Mainstreams und Profitdenkens ein Grund mehr, gerade dieses selten gehörte Werk in Verbindung mit dem Mozartschen Bläseroktett KV 388 seinem treuen Publikum anzubieten.

 

Eduard Wimmer, Solofagottist des Salzburger Mozarteum Orchesters und damit unumstrittene Instanz in der Mozartpflege schart für diesen Abend Solobläser und Kammermusikkollegen europäischer Spitzenorchester (Staatskapelle Berlin,  Wiener Philharmoniker, Brucknerorchester Linz, Camerata Salzburg, Mozarteum Orchester) um sich.

Zurück