Mittwoch, 2. August 2006, 20 Uhr

Liederabend in Kitzbühel

Marjana Lipovšek, Mezzosopran
Anthony Spiri, Klavier
Thomas Riebl, Viola

Programm

  • W.A.Mozart (1756 – 1791)
    Ombra Felice, KV 255

  • Johannes Brahms (1833 – 1897)
    Ausgewählte Lieder
    Zwei Gesänge für eine Altstimme, Viola und Klavier op.91


Pause  

  • Marjan Lipovšek (1910 – 1995)
    Slowenische Volkslieder
  •  Josef Marx (1882 – 1964)
    Sieben ausgewählte Lieder

Ehrlich gesagt, es ist nicht mein erster Versuch, die Mezzosopranistin Marjana Lipovšek für einen Liederabend nach Kitzbühel zu bringen. Gut Ding brauchte wohl Weile!

 Mit Ehrfurcht nenne ich einige der „Arbeitsplätze“, an denen Marjana Lipovšek regelmäßig Triumphe feiert:

Wiener Staatsoper, Münchner Staatsoper, Züricher Opernhaus, Metropolitan Opera; unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Zubin Mehta, Daniel Barenboim, Nikolaus Harnoncourt, Lorin Maazel, James Levine; mit den Philharmonischen Orchestern von Wien, Berlin, München, New York – die Liste geriete lang!

 Anthony Spiri (Klavier) und Thomas Riebl (Viola) tragen mit dazu bei, den erst dritten Liederabend in der 29-jährigen Geschichte der Kitzbüheler Sommerkonzerte zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen (mit Werken von Mozart, Brahms, Lipovšek und Marx).

 

Zurück