Mittwoch, 28.August 2013

saudade_foto_sch_nbrunn_1.jpg
 

ACADEMIA LEOPOLDINA / HERBERT LINDSBERGER

Werner Neugebauer, Violine
Fritz Kircher, Violine
Herbert Lindsberger, Viola und Konzeption
Marcus Pouget, Violoncello
Johannes Gasteiger, Kontrabass
Florian Podgoreanu, Klavier
Julia Schick, Sopran
Sinikka Schubert
, Erzählerin

Der Salzburger Komponist Sigismund Ritter von Neukomm und die Habsburgerin Leopoldine von Österreich treffen einander in Brasilien.

 Anders als in Brasilien, wo gegenwärtig über den Salzburger Komponisten Sigismund Neukomm (1778-1858) wissenschaftliche Bücher verfasst und zudem viele seiner Werke auf Tonträger eingespielt werden, ist er in seiner Heimat Österreich so gut wie unbekannt.

Dieses Schicksal teilt er mit der Habsburgerin Leopoldine von Österreich (1797-1826), jener Tochter von Kaiser Franz II./I., die von Metternich mit dem vor Napoleon nach Brasilien geflüchteten portugiesischen Kronprinzen Pedro I. verheiratet wurde. In Brasilien kreuzen sich deren Wege, und beide leisten Großartiges sowohl für die „neue Heimat“, aber ebenso für ihr Österreich.

„Saudade“ ist somit Spurensuche mit Musik von Neukomm, Mozart, J. u. M. Haydn, Schubert, Beethoven u. a., sowie Texten der Historikerin Gloria Kaiser.

28. August 2013, 20 Uhr, K3 Kongress-Saal der Wirtschaftskammer Kitzbühel

Zurück