Märchenhafts Sommerkonzert

Das Märchen „Hänsel und Gretel" ist eines der bekanntesten in unseren Breitengraden. Wir kennen es aus der Sammlung der Brüder Grimm, die schon über 200 Jahre alt ist. Und vielleicht auch aus der gleichnamigen Oper von Engelbert Humperndinck, die ebenfalls über hundert Jahre alt ist.

Die Idee von Daniel Kartmann (Dramaturgie und Schlagwerk) war es, mit den Kindern all die schönen Kinderlieder - die wir ja heute noch gerne singen - z.B Suse liebe Suse, was raschelt im Stroh, Ein Männlein steht im Walde oder Brüderlichen komm tanz mit mir - neu zu erarbeiten, sodass sie besser in unsere Zeit passen.

Dazu wurden diese Lieder gemeinsam erlernt und verändert indem darüber und damit improvisiert wurde, neue Teile hinzufügt oder sie mit anderen, ebenfalls bekannten und vielleicht auch zum Märchen passenden Liedern ergänzt wurden.

Durch dieses Experiment wurde auch die Geschichte verändert. Denn obwohl wir auch Not und Angst und auch oft genug den Hunger kennen ist es doch ein anderes Gefühl als noch vor hundert Jahren.

Daher möchte Kartmann mit den Kindern herausfinden welche Gefühle sie heute haben beim Gedanken an Elend und Not in unserer Welt, wovor sie Angst haben und aber auch was ihnen richtig Spass bereitet.

So wurde Hänsel und Gretel eine faszinierende musikalische Reise in den Wald, die nicht nur von den vielen kleinen sondern auch von der erwachsenen Gästen begeistert angenommen wurde.

Die beiden Vorstellungen waren gut sehr gut besucht, das Publium wurde von Beginn an integriert und die Stimmung bei den Konzerten war außergewöhnlich.

Das Rehazentrum Kitzbühel als Partner der Kitzbüheler Sommerkonzerte hat zu diesem besonderen Konzertereignis nicht nur die Patienten des Hauses sondern auch den Verein der Kitzbüheler Kinderfreunde eingeladen. 13 Erwachsene und 15 Kinder haben die Einladung gerne angenommen und waren von der Inszenierung begeistert.

>> Fotogalerie 2. Sommerkonzert am 2. August 2018

Zurück