Das Bewusstsein um die Wichtigkeit von Musik stärkt das Durchhaltevermögen

Nicht leise geworden und an der Tradition festhaltend hat der Verein Kitzbüheler Musikfreunde im vergangenen August, unter Einhaltung strengster Sicherheitsbestimmungen, fünf erfolgreiche Live-Konzerte veranstaltet. In diesem außergewöhnlichen und schwierigen Sommer stellten die Kitzbüheler Sommerkonzerte ohnedies eine der wenigen, wenn nicht einzigen Live-Musik-Veranstaltungen in Kitzbühel dar. Dass sich das Konzept und der doch sehr erhebliche Mehraufwand – mit geringeren Einnahmen aufgrund beschränkter Teilnehmerzahl – aber doch gelohnt hat, bewiesen die treuen Konzertbesucher.

Entsprechend den Auflagen und Vorschriften werden die Kitzbüheler Musikfreunde auch heuer im August – zum 44. Mal in Folge – den Kultursommer von Kitzbühel bereichern. Es war den Veranstaltern von Beginn der Krise an klar, dass man versuchen wird – in welcher Form auch immer – die Klassik-Konzerte möglich zu machen. Zu sehr ist das Team von der beruhigenden, stärkenden und motivierenden Kraft der Musik überzeugt, die wir gerade in einer Zeit, in der so manches aus dem Lot geraten scheint, mehr denn je brauchen.

In den 43 Jahren sind mit zirka 200 Konzerten an die 35.000 Menschen mit klassischer Musik beglückt worden. Auf musikalisch höchstem Niveau präsentierten die Kitzbüheler Sommerkonzerte Jahr für Jahr ausgewählte Kammermusik. Traditionell standen jeden Mittwoch im August renommierte Künstler in Kitzbühel auf der Bühne. Dabei erweis sich das Programm an sich bereits als „wahre Kunst“. Jedes Jahr ein neues, spannendes Repertoire mit bekannten Künstlern – bei einem sehr bescheidenen Budget  – auf die Beine zu stellen, war und ist meisterlich. Dank der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder des Vereins sowie der Unterstützung durch die Stadtgemeinde Kitzbühel, Kitzbühel Tourismus, dem Land Tirol, dem Rehazentrum Kitzbühel war das möglich. Auch den Konzertbesuchern, den privaten Förderer, Annoncennehmern im Programmheft gilt ein besonderer Dank. Besonders hervorgehoben werden muss das Engagement der Künstler, die das ehrenamtliche Zusammenspiel und die Förderung der Musik in Kitzbühel so sehr schätzen, dass sie stets zu vergleichsweise moderaten Gagen gastierten.

Das Wissen um die Wichtigkeit von Kunst und Kultur stärkt und motiviert den Verein. Das Programm befindet sich in der Endphase und die Termine stehen bereits fest (4., 11., 18. und 25.08.2021). Der Wille des Vereins ist ungebrochen und wenn wieder alle zusammenhelfen, können die Kitzbüheler Sommerkonzerte im August 2021 wieder viele einheimische Konzertbesucher und Gäste begeistern und den Menschen ein paar glückliche Stunden bereiten.

Termine vormerken, das Programm folgt in Kürze:

  • Mittwoch, 04.08.2021
  • Mittwoch, 11.08.2021
  • Mittwoch, 18.08.2021
  • Mittwoch, 25.08.2021

Foto: multiviualART

Zurück