Präsentation des Programms 2018 im Rehazentrum Kitzbühel

Im Zuge der Vorstellung bedankte sich der Obmann Johannes Gasteiger bei allen Partnern und gemeinsam mit Edith Gasteiger, Herbert Lindsberger, Wolfgang Kaiser, Friedhelm Capellari und den beiden Künstlern Daniel Kartmann und Katharina Wibmer wurden die vier Konzerte des Sommers 2018 präsentiert:

  • 01. August 2018: "El Clásico" - Haydn Quartett
  • 08. August 2018: "Hänsel und Gretel" -  Familienkonzert
  • 14. August 2018: "Premiere" - Horn, Violine, Klavier
  • 22. August 2018: "Die Entführung aus dem Serail" - Ensemble Salzburg - Wien


Verwaltungsdirektorin Marion Macher, MBA
freut sich, die Konzertreihe zum 5. Mal unterstützen zu dürfen. Durch die Partnerschaft will man helfen, die Musikkultur in Kitzbühel fördern. Es ist aber auch eine kleine Gegenleistung für die freundliche Aufnahme des Rehazentrums, der Mitarbeiter und der Patienten in Kitzbühel.


Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Fischer
erklärte, dass viele medizinische Studien die positive Wirkung von Musik auf die Regeneration von Patienten belegen. Musik fördert die Entspannung, gibt Kraft und Zuversicht. Und genau das ist es, was man den Patienten des Rehazentrums zukommen lassen möchte.


Pflegedirektorin Petra Sojer, MSc.
betonte, dass zu allen Konzerten auch die Mitarbeiter eingeladen werden. Im Rehazentrum werden viele Maßnahmen und Aktionen gesetzt, um die Mitarbeiterzufriedenheit - für die das Haus kürzlich ausgezeichnet wurde - zu erhalten. Neben Sportveranstaltungen sind die Sommerkonzerte eine beliebte Einladung, die gerne angenommen wird.


Im Haus ist die stellvertretende Verwaltungsdirektorin, Mag. Viktoria Hechenberger, für die Organisation verantwortlich. Es ist ihr sehr wichtig, die Patienten zu den Konzerten zu begleiten - die Veranstaltungen sollen ganz besondere Erlebnisse für die Patienten sein. Wie in den Jahren zuvor lädt man auch die Ärzte und Institutionen des benachbarten Gesundheitszentrums, die niedergelassenen Ärzte in Kitzbühel sowie die Bewohner des Altenwohnheims zu den Konzerten ein.


Sehr beeindruckt von diesem vorbildlich funktionierenden Gesamtnetzwerk zeigte sich Kitzbühels Bürgermeister Dr. Klaus Winkler, der in Vertretung der Stadtgemeinde die Veranstaltungsreihe, genauso wie Kitzbühel Tourismus, seit vielen Jahren unterstützt. Ihm ist es sehr wichtig, kulturelle Impulse in der Sportstadt Kitzbühel zu setzen.

Zurück