Programmpräsentation

Die Kitzbüheler Musikfreunde präsentierten am 15. Juli Vertretern der Presse, von Kitzbühel Tourismus, der Stadtgemeinde und der Landesmusikschule das Programm der 43. Kitzbüheler Sommerkonzerte.

Dem Verein Kitzbüheler Musikfreunde ist es ganz besonders in schwierigen Zeiten wie jetzt sehr wichtig, dass jeder Mensch Recht auf Kunst und Musik hat. „Es ist unsere Pflicht und Aufgabe, die Kunst nicht nur zu genießen sondern zu teilen," erklärt der künstlerische Leiter Mag. Dr. Herbert Lindsberger in seiner Einleitung. Daher hat man sich entschlossen, die Konzertreihe auch im 43. Jahr nicht zu unterbrechen und den Stammgästen und neuen Konzertbesuchern ein ganz besonderes Programm für den Musiksommer 2020 in Kitzbühel zu bieten.

Während sich viele Musikveranstalter heuer ausschließlich dem 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens widmen, starten die Kitzbüheler Sommerkonzerte am 5.August mit zwei Konzerten in memoriam an den 100. Todestag von Max Bruch. Max Bruch war ein großartiger Komponist, der sich der Kammermusik verschrieben hat. Mit einem Streichquartett, einem Quintett und einem Oktett zieht man am 5. August mit „B wie Bruch“ einen Querschnitt durch das künstlerische Leben und Schaffen von Max Bruch.
>> „B wie Bruch“


Das Familienkonzert am 12. August widmet sich "Till Eulenspiegels lustigen Streichen". Dabei hat der künstlerische Leiter ganz bewusst wieder ein Märchen gewählt, das mit Musik belegt werden kann. Diesmal c coronabedingt – ohne Kinder auf der Bühne aber mit viel Charme, Technik und Musik werden kleine und große Gäste Till Eulenspiegel einmal anders erleben.
 >> Till Eulenspiegels lustige Streiche"

Das dritte Kitzbüheler Sommerkonzert am 19. August unter dem Titel „Stradihumpa“ geht auf den Wunsch des Gründungsmitgliedes Friedhelm Capellari zurück, doch wieder einmal Benjamin Schmid nach Kitzbühel zu holen. Mit einer absoluten Novität hält das Duo – Violine und Tuba – vielversprechende Arrangements von Bach, Händel und Breinschmid bereit.
>> „Stradihumpa“

Zum Abschluss der hochwertigen Konzertreihe am 26.August bildet das "Minguet Quartett " ein Wiedersehen mit „alten“ Bekannten. Das Quartett gastiert 2 Wochen vor dem Kitzbühel-Finale bei den Salzburger Festspielen - somit nicht die schlechteste Generalprobe für das Abschlusskonzert der Kitzbüheler Sommerkonzerte.
>> "Minguet Quartett"

Mag. Dr. Herbert Lindsberger betonte bei der Pressekonferenz und Programmpräsentation einmal mehr die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Künstlern, die sich sehr auf die Auftritte in Kitzbühel freuen und heuer bereit sind, aus einem Konzert jeweils zwei Konzerte zu machen.

Die Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus, Dr. Viktoria Veider-Walser, zeigte sich sehr angetan von dem anspruchsvollen Programm und ist sehr froh, dass die Sommerkonzerte wieder einen fixen Platz im Kitzbüheler Veranstaltungskalender einnehmen. „Die Sommerkonzerte stellen heuer ein ganz besonderes Highlight in unserem Kultur- und Musikangebot dar und wir bedanken uns beim Verein, dass die Veranstaltungen stattfinden und wir unseren Gästen neben Sport ein hochwertiges Kulturprogramm bieten können.“

Unter den zirka 700 - 900 Konzertbesuchern jährlich befinden sich ungefähr 50 % Gäste und 50 % Einheimische. Seit der Gründung im Jahr 1978 hat sich der Verein Kitzbüheler Musikfreunde dem Anspruch, klassische Kammermusik auf höchstem Niveau zu bieten, verschrieben. Über 20.000 begeisterte Besucher sind der „Lohn“ des Vereins und des Obmanns Johannes Gasteiger, der den Verein seit 20 Jahren erfolgreich führt.

Vizebürgermeister Walter Zimmermannn überbrachte Grüße aus dem Rathaus und konnte sich bereits persönlich beim Vorkonzerte von der guten Stimmung und dem sicheren Ablauf überzeugen. So ist er als Kulturreferent außerordentlich froh, dass die jahrzehntelange Konzertreihe nicht unterbrochen werden muss und die Kitzbüheler Bevölkerung auch heuer höchsten Musikgenuss erleben darf. Mit einer erfreulichen Botschaft aus dem Gemeinderat bedankte er sich für den engagierten Einsatz des Vereins: Die Saalmiete für die Konzerte wird dem Verein heuer erlassen. DANKE SEHR DAFÜR!


Dem Hausherrn und Leiter der Landesmusikschule, Peter Gasteiger, macht es sehr stolz, sowohl Anfängerunterreicht als auch höchstprofessionellen Musikveranstaltungen im Haus zu haben. Die Neuheit, Blechinstrumente auf der Bühne der Sommerkonzerte zu sehen und zu hören, findet er großartig und daraus verspricht er sich viele neue Konzertbesucher.

Organisatorisch hat sich das Probe- bzw. Vorkonzert bewährt: Es finden im Konzertsaal 100 Personen Platz, die Stühle sind mit entsprechendem Abstand angeordnet und nummeriert. Jeder Gast erhält einen fixen Sitzplatz. Die Reservierung und der Kartenvorverkauf findet dankenswerterweise wieder über Kitzbühel Tourimus statt.

Jedes Konzert findet heuer in Form von zwei Veranstaltungen statt und zwar so, dass jedes einstündige Konzert einen Querschnitt des gesamten Programms darstellt. So erleben die Gäste einen Gesamteindruck des ursprünglichen Konzertes und des Ensembles und es können beide Vorführungen – da es sich um verschiedene Teile handelt – besucht werden.

Der Verein bedankt sich sehr herzlich bei Kitzbühel Tourismus, bei der Stadtgemeinde Kitzbühel, aber auch beim Land Tirol, Ö1 Club, bei der Landesmusikschule und beim Rehazentrum Kitzbühel und freut sich auf tolle Veranstaltungen im August.

 

Zurück